Perlen der deutschen Ostsee für Ferienurlaub und Urlaubsshow

Die Ostsee in Deutschland ist Reiseziel für Abenteurer, Naturfreunde und Familien mit Kindern. Sehenswert sind die Ostsee-Inseln und kleine Fischerorte am Festland. Übernachtung in Reet-Häusern bietet ein Wohnambiente in einer Unterkunft typisch regionaler Bauweise.

Ostsee-Feeling direkt an der rauen See

Die schönen Strandzeiten an der Ostsee in Deutschland bieten sanfte Wellen, flache Seezugänge auch für kleinere Kinder und Nichtschwimmer und viel Sonne. Doch die Ostsee zeigt selbst im Sommer auch ihr raues Gesicht. Dann peitscht der Wind das Wasser über die Molen, zieht beim Strandspaziergang die Beine weg und macht Lust auf den Kamin. Kinderfreundliche Ferien an der deutschen Ostsee können dann unter warmen Dächern stattfinden. Beispielsweise bieten viele Bauernhöfe Reitstunden in der Halle und Streichelzeiten in den Ponyboxen an.

Regionale Tipps für Ferien an der Ostsee

Zwischen Scharbeutz bis zum Timmendorfer Strand bietet Schleswig-Holstein einige Highlights an der Ostsee-Küste. Beispielsweise können hier beim Familienurlaub an der Ostsee in Deutschland in der Kieler Förder bei günstigen Bedingungen Wale gesichtet werden. War die Ausschau erfolglos, können im städtischen zoologischen Museum Skelette von Riesen-Walen bestaunt werden. Bei einem Ausflug nach Lübeck darf eine Einkehr im Niederegger-Café auf ein Stückchen Torte mit dem berühmten Marzipan nicht fehlen. Der längste Ostseestrand der Lübecker Bucht ist der Timmendorfer Strand, mit Meisterschaften im Beach-Volleyball und ganz viel Badegelegenheiten im seichten Uferbereich.

Insel Rügen – traditionsreiches Ferien- und Kurzentrum der Mächtigen

Die Insel Rügen war schon immer ein Sehnsuchtsort, früher nur für gut betuchte Kur- und Badegäste. Daran erinnern noch heute die mondänen Architekturen der Badeorte Bergen, Binz oder Sassnitz. Selbst für einen Tag strömen Gäste in rauer Menge zu den Störtebeker-Festspielen in Ralswiek. Vor aufwändigen Kulissen und mit einer weiten Ostsee-Bucht direkt dahinter wird hier das Leben des Piraten Störtebeker in spektakulären Inszenierungen an jedem Sommerabend gezeigt. Highlight auch für Kinder ist eine Bimmelfahrt mit der Arkona-Bahn zum Festspielort und anschließend wieder zu den Anschluss-Netzen.

Inseln der Ostsee in Deutschland kennenlernen

Die meisten Inseln der deutschen Ostsee liegen im Bundesland Mecklenburg-Vorpommern, eine in Schleswig-Holstein. Auf der Insel Vilm kann auf geführten Touren das Natur- und Vogelparadies im Naturschutzgebiet zu Fuß erkundet werden. Wassersportler begeistern sich für Kite-Surfen und andere Wassersportarten auf der sonnigen Ostsee-Insel Fehmarn in Schleswig-Holstein. Wer einen Ausflug zur kleinen, schmalen Insel Hiddensee unternimmt, entdeckt dort Fischerdörfchen und Häuser, die teilweise in historischem Stil erhalten geblieben und restauriert sind.

Weitere Highlights entlang der deutschen Ostsee-Küste

Zwischen Flensburg und Kiel liegt die Eckernförder Bucht vor der historischen Hafenstadt. Im Westen vor der Stadt liegt das Windebyer Moor, ein Binnensee und Mekka für Freizeitangler. Wenn sich die Ostsee wieder einmal von ihrer mürrischen Wetterseite zeigt, lädt das Meerwasser-Hallenbad Laboe zum Baden und Spaß haben ein. Hohwacht in der Nähe von Fehmarn erinnert mit flachen, reetgedeckten Katen noch immer an seine Vergangenheit als Fischerdorf. Die Bauvorschrift für diese Hütten gibt es dort bis heute. Kein Gebäude darf höher als die Kronen der höchsten Bäume am Ort errichtet werden.

Fazit:

Ostsee klingt nach Seeluft, Sandstrand und Badespaß. Die deutsche Ostsee-Küste hat allerdings mehr als historische Kurorte der Fürsten und Kaiser zu bieten. Heutzutage übernachten hier Feriengäste zu alltagstauglichen Preisen, mit moderner Ausstattung und in ruhiger Lage.

Bild: pixabay.com, Paul_Henri, 4468440