Holland direkt um die Ecke - Ferienanlagen

Holland direkt um die Ecke

Holland direkt um die Ecke

Für viele Deutsche insbesondere in Westdeutschland ist das Ferienland Holland bzw. offiziell die Niederlande quasi direkt um die Ecke. Meist nur 2-3 Stunden entfernt locken die Strände des Nachbarlandes mit erfrischender Nordseeluft und weißen Dünen.
Die Strände Hollands sind besonders auffällig durch die herrlichen Dünen, in die sich viele Urlauber jedes Jahr neu verlieben. Der feine Sand und die Dünenpflanzen sind eine einmalige Konstellation und sind virtuoser als viele es zunächst denken.

gemäßigtes Klima

Dazu ist das Wetter in den Niederlanden meist gemäßigt und während die Reisenden am Mittelmeer oder auch in den Alpen schwitzen, kann man hier die erfrischende Meeresluft der Nordsee genießen. Heiße Temperaturen sind da selten und es bleibt viel Energie und Kraft für ausgedehnte Wanderungen oder Radtouren.

Gerade für Radtouren ist Holland natürlich besonders geeignet, zählt es doch zu den flachsten Staaten der Erde. Nur wenige Erhöhungen sind hier zu finden und die auch hauptsächlich an der deutschen Grenze wie der höchste Punkt des Landes der Vaalserberg an der Grenze zu Aachen. Aber Berg ist schon fast zuviel gesagt für die knapp 323 m Höhe, einen Besuch ist er aber allemal wert, zumal sich dort oben im Dreiländereck Deutschland-Belgien-Niederlande ein kleiner Vergnügungspark mit Labyrinth etc. befindet.

Für die Vergnügungsparks und besonders die riesigen Schwimmbäder sind die Niederländer besonders berühmt. Langweilig wird es dort nie und besonders die langen und erfinderischen Wasserrutschen sind ein Erlebnis.

Schnelle Anreise

Wer frischen Matjes und holländisches Fritten Spezial mag oder Frikandel ist in Holland immer gut aufgehoben. Die Provinz Zeeland mit Ferienorten wie Domburg oder Renesse sind übrigens ebenfalls hier zu finden.

Zeeland ist im Übrigen die Sonnenprovinz der Niederlande und profitiert besonders vom Golfstrom. Ideal ist auch, dass man gerade in Zeeland besonders schnell ankommt und von Köln, Bonn oder gar Aachen ist es quasi ein Katzensprung.

Und auch wenn es in der Saison schon manchmal voll wird, hat man in Holland eigentlich nie das Gefühl von Stress. Vielleicht liegt es an der entspannten Einstellung unserer Nachbarn.

Bild: dzain – Fotolia.com

Vor Zur besten Zeit nach Bozen reisen
weiter Kurzurlaub in Deutschland