Sommerurlaub auf Texel - Ferienanlagen

Sommerurlaub auf Texel

Sommerurlaub auf Texel

Volker Schuhmaier - Fotolia

Vor allem im Sommer ist das Bedürfnis nach ein wenig Erholung und Entspannung unendlich groß. Die Sonne lockt ins Freie und die Temperaturen rufen nach einer erfrischenden Abkühlung im Wasser. Doch nicht nur deshalb ist die niederländische Nordsee-Insel Texel besonders beliebt bei Urlaubern, denn vor kurzem wurde das Wattenmeer, das die Insel umgibt, von der internationalen Organisation UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt.

Abwechslungreiches Nordholland

Macht man Urlaub in der Nähe der Insel, so ist Texel unbedingt einen Tagesausflug wert. Mehr noch lohnt es sich, auf der größten der holländischen Inseln einen gesamten Urlaub zu verbringen, der garantiert nicht langweilig wird und immer wieder neue, ungeahnte Highlights in sich birgt.
Die verschiedenen Freizeitangebote, die man auf der Insel wahrnehmen kann, bieten Vielfalt für die unterschiedlichen Geschmäcker der Reisenden und für die Ansprüche, die an den Urlaub gestellt werden. Für die Abenteuerlustigen und Entdecker unter den Urlaubern eignet sich Texel besonders für ausgiebige Erkundungstouren. Am besten entdeckt man die Insel mit dem Hollandrad oder erschließt Stück für Stück die schönsten Orte der Insel zu Fuß und mit Wanderrucksack.
Als Kontrastprogramm kann man schöne Stunden am Strand verbringen und bei einer stets frischen Brise die Sonnenstrahlen und die gesunde Meeresluft genießen. Wenn dann doch mal eine Abkühlung sein darf, kann dies entweder im Meer oder in einem der zahlreichen Schwimmbäder getan werden – sollte das Wetter einmal nicht mit dem Tagesplan mitspielen.
Das Meer vor der Insel Texel ist ideal für den Surfsport und die Wellen stellen ideale Bedingungen für das Erlernen des Sportes durch Anfänger dar, dennoch kommen Fortgeschrittene und Profis immer noch gerne nach Texel, um zu surfen.
Nicht nur die Küste bietet viele sehenswerte Orte und Landschaften: Die Insel zeichnet sich besonders durch saftige, weite grüne Wiesen aus, auf denen oftmals zahlreiche Schafherden grasen und für ein einzigartig idyllisches Bild sorgen. Jede kleine Ortschaft versprüht ihren eigenen Charme.

Wellness auf Texel

Volker Schuhmaier - Fotolia

Manch eine Ferienanlage hat sich auf den in letzter Zeit auflebenden Wellnesstrend eingestellt und bietet mehrtätige Erholungskuren und Wellnessaufenthalte sowie einzelne Behandlungen an. Diese Vielfalt an Angeboten und Möglichkeiten sorgt zusätzlich für einen erhöhten Touristenanstrom.

Vor Urlaub in Drenthe
weiter Urlaub in Holland